CALIBAN ISLAND – Oberian

„Oberian“ ist eine ungewöhnliche Band. Schon die Kombination von Kontrabass, Drums, Akkordeon und Trompete mit Liveelektronik verspricht neue Klangwelten. “Oberian” lehnen jegliche Zuschreibung ab. Jazz trifft Noise, Kammermusik, Rock, Improvisation, Ohrwürmer folgen auf verstörende Soundcollagen. Die speziell für diese Formation von den Bandmitgliedern geschriebenen Werke sind gekennzeichnet durch rhythmische und harmonische Vielfalt. Die Musiker schöpfen aus dem klanglichen Reichtum und erzeugen einen für die Band typisch wiedererkennbaren Sound. Zusammengehalten wird das Programm durch den textlichen Überbau.

Im Jahr 2017 beschloss Florian Oberlechner (Akkordeon und Gesang) gemeinsam mit Martin Ohrwalder an der Trompete, Walter Singer am Kontrabass und Max Schrott am Schlagzeug die Band noch unter dem damaligen Namen “Die Bunten Geräusche” zu gründen. Im Juli 2019 konnte die Sängerin Anna Widauer endlich die Lücke füllen, die zum kompletten Line Up gefehlt hat.

Die fünf Tiroler Konzertmusiker genossen alle ihre Ausbildung in Tirol und entschieden ihre Entwicklung in der Fremde zu perfektionieren. Durch ihre internationale Konzerttätigkeit in Deutschland, Schweiz, Italien, USA und noch mehr, tragen die Musiker die Botschaft eines weltoffenen Tirol nach außen. Auf dem Tonträger sollen die Ergebnisse der Zusammenarbeit seit Februar 2017 dokumentiert werden. Es werden ausschließlich Originalkompositionen der Protagonisten zu hören sein. Als thematische Vorlage dient Shakespeares “The Tempest“. Der Titel des Albums ist „Caliban Island“.

Kommentare sind geschlossen.